Architektur

Auf dieser privaten Seite erfahren Sie etwas über meine Architekturprojekte.
Viel Spaß beim klicken!



Reihenhaus-Prototyp

Reihenhäuser bieten bei immer knapper werdenden Grundstücken - insbesondere in Ballungsgebieten - eine Möglichkeit, auch auf kleinen Grundstücken großzügig zu Wohnen. Um Baugrund zu sparen, ist der Carport in das Haus integriert. Wichtig war mir bei diesem Projekt, dass es ein verbindendes Element zwischen den Häusern gibt (Holzverkleidung der Garagen).

Reihenhaus Perspektive

Perspektive Sep. 2016

Als verbindendes Element bei diesem Reihenhaus dient die integrierte Garage. Die Bekleidung mit Sperrholz-Panelen macht das Bauwerk freundlicher und einladender. Von der Garage kommt man geschützt durch ein Vordach direkt ins Haus.

... zoom
Reihenhaus Grundriss EG

EG-GrundrissSep. 2016

Am Grundriss kann man erkennen, dass durch die Integration der Garage wertvolle Grundstücksfläche eingespart werden kann. Dafür sind die Reihenhäuser breiter als üblich. Das Raumerlebnis ist dadurch ungewöhnlich großzügig.

... zoom
Reihenhaus 1. OG

1. OGSep. 2016

Ein Elternschlafzimmer, ein Ankleideraum und zwei großzügige Kinderzimmer haben im ersten OG Platz. Der leichte Versatz der Häuser kommt der Privatsphäre zugute.  Die Teilüberdachung der Terrasse kann als Balkon oder Gründach genutzt werden.

... zoom



Einfamilienhaus im Midcentury-Stil

Der Midcentury-Stil hatte in Amerika seine eigene Ausprägung. Auch wenn die Bauhauseinflüsse unverkennbar waren, so schimmerte doch immer ein bodenständiger "handcraft" Charme durch. Bei der Wahl der Materialien wurden rohe, naturnahe Baustoffe bevorzugt. Besonders bei den Kaminen ist dies zu spüren.

architecture - midcentury

GartenansichtMai 2017

Am schönsten kommt das Midcentury-Haus vom Garten aus zur Geltung. Hier hat man einen überdachten Bereich für Gartenparties und einen Balkon. Der typisch kräftig ausgebildete Kamin prägt diese Ansicht.

... zoom
architecture - midcentury

StraßenansichtMai 2017

Der Eingang bietet einen überdachten Bereich, um geschützt vor Regen die Eingangstür öffnen zu können. Das Spiel zwischen Holzfassade und rohen Steinquadern bietet einen spannenden Kontrast.

... zoom
Midcentury Ostansicht

OstansichtMai 2017

Ganz anders wirkt die Ostansicht, eher wie ein modernes Holzhaus. Auch hier gibt es einen Balkon, praktisch um schnell die Wäsche aufhängen zu können. Diese Ansicht ist ruhig und eher europäisch.

... zoom


architecture - midcentury

PerspektiveMai 2017

Ausgangspunkt für den Entwurf dieses Hauses war der Grundriss. Wichtig war den Bauherren die Sichtachse zum Garten. Bereits im Eingangsbereich hat man einen Blick auf den reizvollen Garten. Die Küche sollte einen Blickbezug zur Straße bieten, um gleich sehen zu können, wenn die Kinder von der Schule kommen.

... zoom
Midcentury - Grundriss EG

EGMai 2017

Ausgangspunkt für den Entwurf dieses Hauses war der Grundriss. Wichtig war den Bauherren die Sichtachse zum Garten. Bereits im Eingangsbereich hat man einen Blick auf den reizvollen Garten. Die Küche sollte einen Blickbezug zur Straße bieten, um gleich sehen zu können, wenn die Kinder von der Schule kommen.

... zoom
Architektur Midcentury DG

DG Sept. 2016

Das Dachgeschoss hat viel Platz für die Kinder. Der schönste Raum ist aber für die Eltern reserviert. Das Elternschlafzimmer bietet einen ungestörten Blick auf den Garten. Klar, ein Ankleidezimmer darf heutzutage nicht fehlen.

... zoom

How to avoid Burnout

Urlaub ist die beste Burnout-Prävention. Dieses kleine Ferienhaus bietet beste Voraussetzungen dafür. Durch eine geschickte Split-Level-Konstruktion entsteht viel Platz auf kleiner Grundfläche. Im hinteren Bereich befindet sich unten ein Bad und darüber eine Schlafempore, die mit einer Samba-Treppe erschlossen wird. Der Wohn-Essbereich bietet durch die hohe Raumhöhe ein großzügiges Wohngefühl. Ein paar Tage Urlaub in diesem Tiny-Haus lassen einen tiefenentspannt zurückkehren.

Tiny-house Ansicht

Tiny House Sep. 2016

Ja, so ein Grundstück müsste es schon sein ... direkt an der Ostsee, mit eigenem Steg zum Meer. Aber auch überall anders macht sich dieses Tiny-Haus gut, im Wald, am See oder sogar in einer Kleingartenkolonie.

... zoom
Tiny House von innen nach außen

Blick aufs Meer Sep. 2016

So möchte man morgens aufstehen. Von der Bettempore aus sieht man seine Frau in unbekümmerter Ekstase ins kalte Wasser springen. Da kommen wir gleich nach ... nach der zweiten Tasse Kaffee.

... zoom
von innnen nach außen

RaumgefühlSep. 2016

Oben gehts zur Schlafempore, nach unten gehts zum Badezimmer (Split-Level). Die platzsparende Sambatreppe ist aus Cortenstahl. Eine Küche mit ausreichend Sitzplätzen und gibt es auch.

... zoom



Haus Schönkirchen

Die Aufgabe war, ein freundliches, modernes Einfamilienhaus zu planen.  Die Form sollte klassisch sein. Das Haus sollte genügend Platz für zwei Erwachsene und drei Kinder bieten.  Das Besondere an diesem Grundstück ist der schöne Garten. Um ihn auch in der kalten Jahreszeit genießen zu können, wurde das Esszimmer als gedrehter Kubus mitten in den Garten gestellt.

Haus Schoenkirchen

PerspektiveMai 2017

In der Perspektive erschließt sich der Sinn des gedrehten Kubus. Von hier hat man einen schönen Einblick in den Garten und es ergibt sich ein geschützter Bereich für eine Sitzgruppe.

... zoom
Haus Schönkirchen - Ansicht

GartenansichtMai 2017

Die Gartenansicht ist die Schokoladenseite des Hauses. Die ruhige Taktung der Fenster wirkt unaufdringlich und stellt einen ungestörten Bezug zum Garten her.

... zoom
Haus Schönkirchen - Straßenansicht

StraßenansichtMai 2017

Durch das Hochziehen der Putzfassade über das Erdgeschoss hinaus wirkt das Obergeschoss graziler. Das zweigeschossige Haus passt sich so besser der umgebenden Bebauung an.

... zoom


Haus Schönkirchen - Grundriss EG

ErdgeschossMai 2017

Auf dem Grundriss kann man gut den gedrehten Kubus erkennen. Er lockert die stenge rechteckige Form des Hauses auf und öffnet es zum Garten hin. Hier kann man stundenlang sitzen und den Garten genießen.

... zoom
Haus Schönkirchen - Grundriss 1. OG

DGMai 2017

Das großzügige Obergeschoss hat drei Kinderzimmer und ein Elternzimmer mit Ankleideraum. Das Badezimmer bietet einen schönen Ausblick in den Garten, da macht das Zähneputzen Spaß.

... zoom

Architektur von innen heraus

Wie verändert sich der Entwurfprozess, wenn der Ausgangspunkt der Innenraum ist? Diese spannende Frage stellte sich für mich eher zufällig. Für meine Möbelentwürfe benötigte ich einen Innenraum, der den Möbeln Platz ließ, damit sie zur Geltung kommen konnten. Der Anfangspunkt war ein großes Wohnzimmer mit hohen Decken und großen Fenstern. Auch ein Kamin als zentrales Element durfte nicht fehlen. Für das Raumgefühl ist auch ein Spiel mit den Ebenen wichtig. Im Bild ist die erste Phase des Entwurfsprozesses zu sehen, die Inszenierung des Wohnzimmers.

Architektur von innen heraus

GebäudemodellSep. 2016

Am Anfang stand die Entwicklung des Gebäudemodells. Hierbei habe ich immer wieder überprüft, wie der Wohnraum aus der Perspektive des Menschen im Innenraum wirkt.

... zoom
Architektur von innen heraus - innenarchitektur

Einsichten 1Sep. 2016

Hier zeigt sich, wie wichtig Öffnungen für das Raumgefühl sind. Erst das Durchbrechen der Decke schafft ein Gefühl der Freiheit. Das Arbeiten mit leicht versetzten Ebenen erzeugt Spannung.

... zoom
von innnen nach außen

Einsichten 2Sep. 2016

Vom Wohnzimmer direkt in den Swimmingpool und dann nach draußen schwimmen ... herrlich. Draußen erwartet einen dann ein atemberaubendes Panorama. Ein bisschen Luxus darf ja wohl sein.

... zoom



Holzhaus

Der Wunsch der Bauherren einer kompakten Bauform stand am Anfang des Entwurfsprozesses. Statt der üblichen massiven Bauweise sollte dieses Haus in moderner Holzrahmenbauweise erstellt werden. Für die Verschalung wurde Lärchenholz gewählt. Lärche ist sehr widerstandsfähig und erhält mit der Zeit einen schönen grauen Schimmer.

Holzhaus Perspektive

Horizontale Holzfassade

Gartenansicht

Holzhaus - Innenraumperspektive

Innenraumperspektive

Durchblick bis zum Wohnzimmer.

Holzhaus - EG

EG

Grundriss-Plan

Holzhaus - DG

DG

Grundriss-Plan

Top