Watchfacedesign

Zu meiner Smartwatch bin ich eigentlich nur durch Zufall gekommen. Interessiert war ich am Anfang nur an einem Programm, mit dem man Ziffernblätter von Uhren selber gestalten kann. Im Internet bin ich dann auf das Programm Face Maker V0.8.5 von Nuno Bessa gestoßen. Einfach toll und selbsterklärend diese Software ... und auch noch umsonst. Die Software funktioniert aber nur für die Huawei GT. Es gibt aber ähnliche Software für andere Smartwatches.  Achtung: Watchfacedesign macht süchtig :-)

Das Installieren der individuellen Watchfaces ist leider nicht so ganz einfach, wer googelt findet aber Programme, mit denen das wunderbar funktioniert.

Watchface design mit facemaker 0.85

Minimaldesign

Was einfach aussieht, ist häufig gar nicht so leicht zu entwerfen. Immer wieder muss man sich fragen, was wirklich essentziell wichtig ist für das Design - ohne banal zu wirken.

watchface minimal design 1

Minima 1April 2020

Klare große Ziffern und zwei unterschiedlich große Kreise für Stunden und Minuten, mehr braucht eine Uhr nicht.

watchface minimal design 2

Minima 2Mai 2020

Zwei Kreise und ein Balken für die Batterie-anzeige - fertig ist das Uhrendesign. Der Entwurfsprozess hat aber doch ein wenig länger gedauert.

Watchface minimal_3 by Till Beyer

Minima 3Juli 2020

Digital mit einem kleinen, analogen Ausschnitt. Zwei Welten reduziert verbunden.

Klassiche Form

Klassische Uhren sind einfach schön anzusehen und wirken beruhigend. Klare Ziffern, vertraute Zeiger und nur soviel Informationen wie nötig.

Smartwatch Classic 1

GrauApril 2020

Dunkle Hintergründe sind bei smarten Uhren angenehmer als helle. Bei diesem Design  spürt man noch das Ticken der Uhr.

Smartwatch Classic 1

MintMai 2020

Dieses klassische Watchfacedesign lebt vom Zusammenspiel der Pastellfarbtöne. Zeit, Datum und Batterieladestand ... mehr Information braucht man nicht.

Smartwatch Classic 1

SprungJuli 2020

Da kuckt jeder hin, eine Uhr mit Sprung im Glas. Das Design des Ziffernblattes ist nebensächlich. So einfach kann man Aufmerksamkeit erregen.

Digitale Restauration

Es gibt so viele schöne alte Tachos und fantastische Messinstrumente. Da wird es Zeit, diese digital zu restaurieren und ihnen ein neues Leben einzuhauchen. Als Watchface kann man diese Tachometer und Messinstrumente jeden Tag genießen.

Watchface Voltmeter

VoltmeterMai 2020

Alte Messinstrumente sind einfach wunderschön. Als Watchface kann man sie wieder zum Leben erwecken. Der große Zeiger zeigt den Batterieladezustand an, passend zum Voltmeter.

Download
Tacho watchfacedesign

GT 2Mai 2020

Für einen Freund habe ich dieses Watchface entwickelt. Die Tankanzeige zeigt den Batterieladestatus an. Die Außentemperatur wird neben dem Motortemperatursymbol angezeigt.

watchface Tachodesign

Alfaapril 2020

Alte Tachos faszinieren mich. Dieser hier von der Giulietta besonders. Das Feld Dinamo zeigt den Batterieladestatus an. Das Datum ist im Kilometerzähler integriert. Das Wetter ist in der Temperaturanzeige versteckt.

Showcase

Ob ein Design wirklich funktioniert, sieht man erst im täglichen Gebrauch. Hier ein paar Bilder der Watchfaces unter realen Bedingungen. Dunkle Ziffernblätter sind nach meinen Erfahrungen besser abzulesen.

Watchface Huawei GT2 classic 1

Watchface classic 1

Entwurf watchface classic 1 by Till Beyer

Vintage watchface

Vintage watchface

... under the surface

watchface Huawei GT2

watchface real GT2

Watchface GT2

Portfolio Image

Watchface Voltmeter

Watchface Voltmeter

Watchface real Minimal 2

Minimal 2

Sofa, das zum komfortablen Doppelbett umgebaut werden kann

Corona-watchface

Mit Corona fing alles an. Endlich Zeit, mich einmal im Uhrendesign auszuprobieren. Auf der Suche nach einem Programm bin ich auf die Software facemaker gestoßen. Das ging erstaunlich einfach und hat richtig Spaß gemacht.

Mein erstes Projekt war die digitale Restauration eines alten Tachos. Es macht einfach Spaß, diese schönen Meßinstrumente zu neuem Leben zu erwecken. Ein altes Voltmeter wurde als nächstes dem neuen Zweck zugeführt. Klassische Uhren mit analogen Zeigern haben ihren eigenen Reiz, man glaubt, die Uhr ticken zu hören. Das Voranschreiten der Zeit ist unmittelbar erfahrbar.

Das Design einer Uhr auf das Nötigste zu reduzieren ist besonders spannend. Welche analogen Elemente braucht man eigentlich, um die Zeit schnell ablesen zu können?

watchface Corona covid19
Top