Fotografie

Fotografieren ist mehr als das Einfrieren eines Augenblicks.
Ein gutes Foto spricht alle Sinne an, wir werden in das Bild
hineingezogen, wir riechen, hören und erleben es.

Die Freude am Fotografieren wurde bei mir bei meinen Studienreisen ins Ausland geweckt. Hier waren es vor allem die Menschen, die mich in ihren Bann zogen. Jedes Foto erzählt seine eigene Geschichte. Als ob man ein klein wenig ins Innere eines Menschen blicken kann.

In Deutschland sind es mehr die Details, die mich interessieren. Durch die Wahl des Bildausschnitts und der passenden Blende ergeben sich ganz neue Motive. In Kiel, meinem Heimatort, zieht es mich immer wieder zum Hafen und den Schiffen. Immer wieder entdecke ich Neues.

Homeoffice

Nah drann

Manchmal macht der Ausschnitt den Reiz eines Fotos aus. Details zu fotografieren öffnet den Blick für Verborgenes und verleiht manchmal Dingen ein Eigenleben.

Fotografie- vor Ort 1

blauer ContainerMai 2015

... zoom
Rettungsring

RettungsringMai 2015

... zoom
Kiel

KielMai 2015

... zoom


Bootskran

BootskranMai 2015

... zoom
blinder Passagier

blinder PasagierMai 2015

... zoom
Ampelmännchen

AmpelmännchenMai 2015

... zoom

Fässer

FässerMai 2015

... zoom
Stillleben

StilllebenMai 2015

... zoom
Anker

AnkerMai 2015

... zoom


Cuba

Auf Cuba hat mich vor allem die Freundlichkeit der Menschen faszieniert. Nirgendwo hat es mir mehr Spaß gemacht, Menschen zu fotografieren. Wer Cuba erleben will, sollte die Insel auf eigene Faust erkunden und die wenigen privaten Unterkünfte nutzen. Hinter jedem Bild steckt eine Geschichte. Man sollte sich aber nicht durch die Schönheit der Bilder täuschen lassen, einfach ist das Leben auf Cuba nicht.

Oldtimer

OldtimerJuni 2001

Nichts verbinden wir mehr mit Cuba, als die Oldtimer auf den Straßen. So viele, wie die Werbungs uns Glauben machen will, gibt es allerdings nicht mehr. Aber sie zeigen, wie aus der Not heraus die Dinge gepflegt und immer wieder repariert werden. Das kennen wir ja gar nicht mehr in unserer Wegwerfgesellschaft.

... zoom
Einwegfeuerzeuge

EinwegfeuerzeugeJuni 2001

Eigentlich sind Einwegfeuerzeuge nur zum einmaligen Gebrauch. Aber auf Cuba werden sie aufgebort, wieder befüllt und verschlossen. Bei uns in Deutschland - aufgrund der schärferen Sicherheitsbestimmungen -  vielleicht nicht ein empfehlenswertes Geschäftsmodell.

... zoom
Straßenfriseur

StraßenfriseurJuni 2001

Wo anders auf der Welt würde sich ein Mann auf offener Straße die Haare schneiden lassen? Alle kucken zu und sind tiefenentspannt. Jede Person scheint seinen eigenen Gedanken zu folgen und doch sind alle magisch miteinander verbunden.

... zoom


Fahrrad

FahrradJuni 2001

Das Fahrrad ist ein wichtiges Fortbewegungsmittel auf Cuba. Wenn der Sattel kaputt ist, reicht auch ein Kissen auf dem Gepäckträger. Ein Schutzblech braucht man dort auch nicht unbedingt. In Deutschland ist das jetzt ja auch gerade Mode so ein naked bike.

... zoom
Tres Chicas

Tres chicasJuni 2001

Nirgendwo auf der Welt habe ich Menschen erlebt, die sich so gerne fotografieren lassen. Immer freundlich und gut gelaunt. Eine Dreiergruppe ist immer etwas Besonderes. Jede der drei Frauen hat ihre ganz eigene ihr zugedachte Rolle in der Clique..

... zoom
Frau ohne Alter

Frau ohne Alter Juni 2001

Hinter diesem Foto steckt mehr, als man auf dem ersten Blick vermutet. Sie können es nicht sehen, aber hinten im sehr kleinen fensterlosen Raum hat die Frau all ihr Hab und Gut sorgsam in Plastiktüten verstaut. Wie kann frau da noch so herzerfrischend lächeln?

... zoom

Marokko

Marokko fasziniert durch seinen orientalischen Einfluss. Insbesondere in den Königsstädten Fés, Marrakesch und Meknés begegnet man dieser fremden Kultur hautnah: fremde Gerüche, maurische Ornamente, lebendiges Handwerk und farbenprächtige Stoffe. Die Fotos entstanden auf einer Studienreise im Rahmen meines Architekturstudiums.

Stoff-Färberei

Stoff-FärbereiMai 1998

Die Stoff- und Lederfärberei ist in Marokko eine wichtige Branche. In den Gassen der Königsstädten gibt es unzählige Betriebe. Es dampft und brodelt ... und stinkt. Welche Chemikalien dort verwendet werden, möchte man gar nicht wissen.

... zoom
Von Dach zu Dach

Von Dach zu DachMai 1998

Auf den Dächern trocknen die gegerbten Lammfelle am besten. Da muss auch schon mal umgeschichtet werden von Haus zu Haus. So ganz ungefährlich sieht das aber nicht aus, eine Absturzsicherung gibt es nicht.

... zoom
Markt

MarktMai 1998

Ein Markt in Marokko ist ganz anders als bei uns, jeder verkauft was er hat. Ein paar geschlachtete Hühner warten auf ihre Abnehmer. Hygienevorschriften scheint es nicht so richtig zu geben, aber dafür weiß man genau von wem man was kauft.

... zoom


Ausblick

AusblickMai 1998

Auf den ersten Blick fragt man sich, ob das Kind Hausarrest hat. Aber  so schlimm scheint es nicht zu sein. Es ist einfach ein schöner Platz, um dem Treiben auf der Straße zuzuschauen.

... zoom
Stillleben mit Katze

Stillleben mit KatzeMai 1998

Ein Verkaufsstand ohne Verkäufer, nur die Katze passt auf. Wenn man etwas will, legt man das Geld dafür in einen Topf. Vertrauen ist alles.

... zoom
Hühner

HühnerMai 1998

Wie Hühner auf der Stange, nur umgekehrt. Da ist man als Europäer doch ein bisschen irritiert, wirkt schon sehr skurril die Schaufensterdekoration.

... zoom

Hafen

In Kiel bin ich zuhause. Ich genieße die Nähe zur See, in 15 Minuten ist man am Strand oder am Hafen ... und die Erholung kann beginnen. Da gibt es immer etwas zu fotografieren.

Hafen Kiel

Hafen von Kiel

Bootanlegestelle

Holzhaus - Innenraumperspektive

SH Landesbibliothek

Wall 47/51

Segelschiff

Segelschiff

Detail Mastbaum

Wartehäuschen

Hafen von Kiel

Wartehäuschen

Schiff Nahaufnahme

Schiff Nahaufnahme

roter Fender

Top